Die Friebe Theorie

Eine Variante der Varusschlacht, die jeder der mit der Materie vertraut ist als sehr zweifelhaft einstufen wird, ist die Theorie einer Varusschlacht im Harz. Weil es sich bei dieser Variante um eine äußerst exotische und unglaubwürdige Theorie handelt, soll hier vorläufig nur in kurzen Sätzen darauf eingegangen werden.

F.H. Rainer Friebe versucht auf eine recht abenteuerliche Weise die Clades Variana nach Halberstadt in der Nähe der Elbe zu verlegen, wobei seine Argumentationskette in vielen Punkten äußerst fragwürdig erscheint. Er liefert das klassische und gleichzeitig das extremste Beispiel einer Quellenverbiegung, wenn es darum geht seinen Schlachtortfavoriten mit der Quellenlage in Einklang zu bringen. Wenn die Quellen selbst auf diesem Wege nicht mehr in das Gebiet um Halberstadt einpassen, dann beruft er sich auf seine ihm eigene Neuübersetzung.

Rainer Friebe beruft sich speziell bei seinem Lokalisierungsversuch auf seine Neuübersetzung der Tacitustexte. Daraufhin soll sich Varus tief im Inneren Germaniens in einer kaiserlichen Domäne (Saltus) die bei Halberstadt (hal-va-stadt = halbe Varusstadt) lag, aufgehalten haben als er von Arminius mit seinem Heer vernichtend geschlagen wurde. In dieser "Halben Varusstadt" sollen nach  Friebe schon zu einer Zeit Steingebäude existiert haben, als es in ganz Germanien erst römische Holzbauten gab. Des weiteren beruft sich Friebe auf mehrtausendfache Funde die nach seinem Dafürhalten aus augustischer Zeit stammen, wobei das Zusammenkommen dieser Artefakte auf recht zweifelhaften Weg zustande kam. Weiterhin gibt es zusätzlich gravierende Diskrepanzen mit handfesten logischen Überlegungen.

Es geht bei dieser kruden Theorie offensichtlich einzig darum sein überteuertes Buch kommerziell zu vermarkten.

http://www.varusschlacht-am-harz .de

In diesem Blog werden die äußerst zweifelhaften lateinischen Übersetzungen Friebes einer fundierten Prüfung unterzogen und als unhaltbar entlarvt. Weiterhin ist es sinnvoll die anschließenden Kommentare darauf zu lesen, um zu erkennen mit welchen unseriösen Methoden Friebe arbeitet..

http://wehret-den-anfaengen.blog.de/2010/05/24/lt-font-definitions-font-face-font-family-cambria-math-panose-1-8661029/

Zur Rose Mehr

Die Weserlagertheorie

Die Kalkriese Theorie

Die Mommsen Theorie

Die Schoppetheorie

Die Bökemeiertheorie

Die Brehpoltheorie

Die Leisetheorie

Sitemap

Zurück zur Hauptseite 

 

Hier Klicken