Der Name Arminius

Hieß Arminius wirklich bei den Germanen so, oder wurde ihm der Name von den Römern gegeben? Eine Frage, die an sich relativ unbedeutend für den Ablauf der Geschichte ist aber dennoch in der Vergangenheit viel diskutiert wurde. Und auch in dieser Untersuchung soll auf diese Fragestellung eingegangen werden. Das Arminius einmal Hermann von den Germanen genannt wurde, ist wohl ausgeschlossen, denn diese Benennung stammt eindeutig von Martin Luther, der diesen Namen vor etwa fünfhundert Jahren eingeführt hatte. Bei dieser Herrmann Nennung würde die lateinische Übersetzung Chario-Mannus lauten, und wurde uns in dieser Form an keiner Stelle überliefert. Auch die Annahme das sich der Name Arminius von Armenien ableitete, wo der Cheruskerfürst einstmals für die Römer gekämpft haben könnte, und er deshalb von seinem Aufenthalt an diesem Ort derartig bezeichnet wurde, lässt sich nicht mit mit einer korrekten römischen Benennung vereinen. Demnach hätte er dann Armenicus heißen müssen.

Aber warum sollten die Römer diesem Germanen im Nachhinein überhaupt mit einen römischen Namen titeln, denn im Gegensatz zu seinem Bruder der den lateinischen Namen Flavus erhielt, weil er sich durch seinen römischen Militärdienst als ein treuer loyaler Mitstreiter erwiesen hatte und sich nicht nur seine Römischen Bürgerrechte verdient sondern auch bestätigt hatte, war Arminius in den Augen der Römer im Prinzip nichts anderes als ein Verräter. Arminius galt als er noch in römischen Diensten tätig war, zwar auch als römischer Ritter und Bürger und hatte zu diesem Zeitpunkt vielleicht auch eine romanisierte oder römische Benennung, aber durch seinen erfolgreichen Aufstand gegen das römische Imperium hatte er sicherlich auch seine Bürgerrechte verloren und fiel wieder auf den Status eines Barbaren zurück. Warum sollten ihn die Römer adeln und ihm eine römische Betitelung geben? Er gehörte nicht mehr zu ihnen, sondern war in ihren Augen ein verachtenswerter Abtrünniger.

Aus diesem Grund wurde dieser Germanenfürst von den römischen Geschichtsschreibern im Nachhinein vermutlich auch nur bei seinem ursprünglichen germanischen oder ins romanische abgewandelte Namen genannt. Arminius war desgleichen sicherlich auch gar nicht bestrebt einen römischen Namen führen zu wollen, denn er war vermutlich stolz auf seine germanische Herkunft und somit auch auf seine einheimische Nennung, und legte keinen Wert auf eine römische Bezeichnung. Auch dadurch dass er eine durchgehende Benennung in allen historischen Quellen als Arminius bekam lässt daran glauben, dass diese Namensgebung gleichwohl für die germanische wie auch die römische Seite gleichermaßen gültig war.

Zurück zur Arminiusseite

Sitemap

Zurück zur Hauptseite 

Auf Grund dieser Überlegungen kann man annehmen, dass Arminius tatsächlich so oder ähnlich bei den Germanen genannt wurde, und diese Benennung von den römischen Autoren übernommen und gegebenenfalls in leichter Form abgeändert wurde. Dieser Name hat bestimmt noch in der germanischen Tradition späterer Jahre auf folgende Generationen eine Weiterlebung erfahren, so dass sich diese Benennung auch in jüngerer Vergangenheit wieder finden lassen könnte. Der Name Herminius taucht in der niederländischen Namensgebung oftmals auf, und deutet durch seine Ähnlichkeit auf eine solche Namensverbindung zum Namen Arminius hin. Auch der der der Name Armin lässt sich mit Arminius verbinden. Ermin/Irmin steht im germanischen für groß oder gewaltig, und auch ein Gott der Sachsen trug den Namen Irmin.

 

Werbung

Zur Rose Mehr